Kundenzufriedenheitsanalyse 2005
Im Sommer 2005 wurde diese Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Ziel der Befragung war die „Ermittlung der Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen und Ermittlung des Images“. Der Fragebogen beinhaltete 42 Fragen und wurde in sechs Teile eingeteilt.
- Kommunikation
- Abmeldeformalitäten
- Zahlungsmodalitäten
- Produkt
- Image
- Mitbewerber
Insgesamt wurden etwa 400 Fragebögen verteilt und davon haben wir 85 Antworten zurückbekommen, welche wir im Folgenden in einen Vergleich zu den in den Vorjahren durchgeführten Befragungen gestellt haben.
Image-Eigenschaften
IC TEAM ist nach Aussage unserer Kunden vertrauenswürdig, freundlich, serviceorientiert und flexibel.
Fazit
- Die Ausführung der Kommunikation hat sich zum Vorjahr insgesamt verbessert.
- Der persönliche Kontakt zu den Kunden wirkt sich positiv aus und stärkt den Erinnerungseffekt.
- Die Leistungsqualität unserer Mitarbeiter hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
- Die IC TEAM-Persönlichkeit zeichnet sich durch Vertrauenswürdigkeit, Zuvorkommendheit, Serviceorientiertheit, Flexibilität und Freundlichkeit aus
IC TEAM wird immer persönlicher, Kompetenz bleibt nahezu unverändert. - 93% der Kunden fühlen sich gut aufgehoben.
- Das Preis-/Leistungsverhältnis wurde im Vergleich zum Vorjahr mit 2% besser bewertet.
- Die Abrechnungen der Leistungen sind zu 97% zufriedenstellend.
- Die Zustimmung ist zum Vorjahr um 2% gestiegen.
Änderungswünsche
Bei geäußerten Änderungswünschen ist die Zufriedenheit weiter gestiegen.
Qualität
Im Sinne der Qualität schätzen nur 7% unserer Kunden unsere Mitarbeiter als negativ ein – eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.
Kunde als König?
93% unserer Kunden fühlen sich gut bei IC TEAM aufgehoben.